Ihr Warenkorb

Artikel 12
Summe CHF 2450.90
Zur Kasse gehen

Die Competec-Gruppe übernimmt die Schoch Vögtli AG

Der Traditionsanbieter für Geschäftsbedarf ist neu Teil der Handelsgruppe Competec.

Winterthur/Mägenwil, 2. Februar 2022 – Die in Mägenwil ansässige Handelsgruppe Competec (Umsatz 2021: 1,12 Mia. Franken, 1094 Mitarbeitende) übernimmt 100 Prozent der Aktien der Schoch Vögtli AG (Umsatz 2021: 30 Mio. Franken, 90 Mitarbeitende). Competec übernimmt alle Mitarbeitenden des Anbieters für den geschäftlichen Bedarf, der in Winterthur, Aarburg und Basel zuhause ist.

Competec hat in den vergangenen Jahren bereits im eigenen Haus eine hohe Sortiments- und Vertriebskompetenz rund um Büro- und Geschäftsbedarf aufgebaut. Seit 2009 organisiert die Gruppe ihre Vertriebsaktivitäten an gewerbliche und institutionelle Endkunden in der eigenen Abteilung BRACK.CH Business. Durch die Übernahme des Traditionsunternehmens Schoch Vögtli, dessen Geschichte bis ins Jahr 1882 zurückreicht, stärkt Competec ihr B2B-Geschäft. «Wir freuen uns sehr, das Team von Schoch Vögtli in der Competec-Familie willkommen zu heissen. Die Kombination von BRACK.CH Business mit den Stärken von Schoch Vögtli wird unserer Wachstumsstrategie im Angebot für Geschäftskunden zusätzliche Kraft geben», so Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ansprechpartner bleiben bestehen

Competec übernimmt alle 90 Mitarbeitenden. Für die Kunden der Schoch Vögtli AG bleiben alle Konditionen, Lieferbedingungen und Ansprechpartner bestehen. Auch wird Schoch Vögtli weiter wie bis anhin überwiegend mit der eigenen Flotte an Lieferfahrzeugen ausliefern. Competec will das Lager von Schoch Vögtli innerhalb der nächsten Monate ins Logistikzentrum Willisau integrieren. Thomas Schoch, CEO und Inhaber der Schoch Vögtli AG, gibt die Führung ab. Die Leitung von Schoch Vögtli im operativen Betrieb übernimmt in der Integrationsphase Markus Bossart, der heutige Leiter Sales der Schoch Vögtli AG. Thomas Schoch begleitet den Übergang in beratender Funktion und nimmt gleichzeitig Einsitz im Verwaltungsrat der Competec-Gruppe.

 

Langfristige Perspektive

Der Konsolidierungsdruck in der Branche und die grossen anstehenden Investitionen haben Thomas Schoch zur frühzeitigen Nachfolgeregelung bewegt: «Für einen mittelgrossen Anbieter in einer Branche, die von globalen Grosskonzernen dominiert wird, wären die langfristigen Zukunftsaussichten anspruchsvoll und mit hohen Investitionen in Sortiment, Logistik und IT verbunden gewesen. Die Competec-Gruppe hat die Grösse und Kraft, sowohl den Mitarbeitenden als auch den Kunden der Schoch Vögtli AG eine langfristige Perspektive zu bieten und das Geschäft weiter auszubauen», sagt Thomas Schoch. Competec sei, so Schoch, Wunschpartner für die Nachfolge. Gemeinsame Werte wie etwa die ausgeprägte Kundenorientierung würden die beiden schweizerischen und im Privatbesitz befindlichen Unternehmen verbinden.

 

 

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli AG


Vives - trinken und spenden

VIVES ist eine Anlehnung an das Wort vivus (lateinisch), was so viel wie lebend oder lebendig bedeutet. Lebendig sein heisst auch wachsam sein, darauf achten, was um uns und auf dieser Welt geschieht. Es heisst aber auch, aktiv am Leben teilzunehmen. Wasser ist das Lebensmittel Nummer eins. Wasser ist unser wertvollstes Gut. Wasser ist Leben.

Weltweit haben fast 800 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Trinkwasser ist von unschätzbarem Wert. Die Stiftung VIVES setzt sich dafür ein, die Wasserversorgung für Kinder, speziell in Afrika, zu verbessern.

 

Das Adelbodner Mineralwasser mit dem höchsten Mineraliengehalt

Mit «Adelbodner» konnte ein Schweizer Unternehmen gefunden werden, das Vives-Mineralwasser aus der höchstgelegenen Mineralquelle Europas trinkfertig abfüllt. Das Adelbodner Mineralwasser gehört zu den Mineralwässern mit dem höchsten Mineraliengehalt in der Schweiz.

 

1 Liter Adelbodner enthält total ca. 2185 mg Mineralien, davon unter anderen den höchsten Calciumgehalt der Schweizer Mineralwässern, 579 mg/l. Calcium. Das calciumhaltige Mineralwasser ist für eine optimale natriumarme Ernährung geeignet. Gleichzeitig löscht das Adelbodner Mineralwasser aus den Berner Oberländer nicht nur den Durst, sondern trägt ebenfalls zur Erhaltung normaler körperlicher und kognitiver Funktionen bei. Das unterstützt die Erhaltung einer normalen Regulierung der Körpertemperatur.

 

Verkauftes Mineralwasser finanziert sauberes Brunnenwasser

Mit dem Verkauf dieses Mineralwassers kann Gutes getan werden, indem pro verkaufte Halbliter- oder Literflasche 10 bis 20 Rappen in die VIVES Stiftung fliesst. Die VIVES Stiftung wiederum finanziert damit den Brunnenbau.

 

Roger Harlacher (Mitgründer der Stiftung VIVES, zusammen mit seinem ehemaligen Studienkollegen Ronald Haug) erinnert sich gerne an die Realisierung des ersten Brunnens zurück. «Unsere ersten Wasser-Projekte haben wir in Senegal realisiert. Dank diesem Projekt wurden vier Schulen an Wasserleitungen angeschlossen, alte Brunnen saniert und ein neuer Brunnen gebaut. Ronald

Haug und ich haben dieses Projekt privat als Spende für die Stiftung finanziert. Uns war es sehr wichtig, die Umsetzung selber zu sehen und mit den Menschen vor Ort das Gespräch zu suchen. Die Herzlichkeit, die Dankbarkeit und auch die Freude, die wir in diesen Dörfern erleben durften, war einfach nur fantastisch und sehr berührend!»

 

VIVES Wasser trinken und spenden

Pro 1.5L fliessen 20 Rappen und pro 0.5L 10 Rappen zu 100% in Wasser-Projekte v.a. für Kinder in ärmsten Gebieten dieser Welt.

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli AG


Mitarbeiter-Anlass Schoch Vögtli

Jedes Jahr kommen alle Mitarbeitende der Standorte Winterthur, Basel und Aarburg anlässlich des Kick off Events zusammen. Fröhlich gefeiert wurde Ende Januar 2020 in der Eventalm Rümlang.

Kurz nach 17.00 Uhr trafen die Mitarbeitenden gut gelaunt und in voller Erwartungshaltung in Rümlang ein und wurden draussen herzlich empfangen mit einer wärmenden Tasse Glühwein. Nach dieser Aufwärmphase gab’s dann in der charmanten Almhütte ein leckeres Fondue, wo’s gemütlich Zu und Her ging. Für viel Aufmerksamkeit und Neugier sorgte der Magier Gerry Brägger, alias ‘The gread Amadeus’.

Der Zauberkünstler begeisterte das Schoch Vögtli Team mit seiner Kombination von Magie und Comedy – Schlichtweg: das Programm war gigantisch und die Lachmuskeln kamen dabei wirklich nicht zu kurz.

Hier geht’s zur Fotogalerie

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli AG


Die Schulhefte von Schoch Vögtli AG sind klimaneutral produziert

Als erster Produzent am Markt produziert Format Werk ab sofort alle FormatWerk-Markenartikel und Private-Label-Produkte, wie die Schoch Vögtli AG Schulhefte „klimaneutral“.

Die bei der Herstellung anfallenden Treibhausgasemissionen werden im Zuge der Klimaneutralen
Produktion durch zusätzliche Klimaschutzprojekte kompensiert. Wie in der Vergangenheit
überwacht und zertifiziert die Agentur Climate Partner den Prozess.

hier geht`s zum Bericht

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli AG


Mehr Effizienz im Beschaffungsalltag

Firmen, Heime und Spitex Organisationen in der Schweiz können künftig ihre Materialbeschaffung noch effizienter gestalten. Schoch Vögtli und IVF HARTMANN kooperieren ab sofort.

Einfache Beschaffungsprozesse durch Bündelung der Sortimente sind immer wichtiger für einen effizienten Einkauf. Dies wissen auch die Schweizer Traditionsunternehmen Schoch Vögtli AG und IVF HARTMANN AG. Deshalb kombinieren sie ab sofort ihr Knowhow und ihren Produktkatalog – und bieten somit ihren Kunden ein stark erweitertes Gesamtsortiment an.

Hier geht`s zum vollständigen Pressebericht.

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli AG


Medienmitteilung

Winterthur/Basel, 14. September 2017

Geschäftsübergabe 

Nach über einem Jahr des erfolgreichen Zusammenschlusses der Unternehmungen Büro Schoch direct AG und Vögtli Bürotechnik AG zur Schoch Vögtli AG, übergibt Andy Vögtli seine Anteile an der Unternehmung an Thomas Schoch, der nun 100% der Aktien der Unternehmung hält."

"Die gute Ausgangslage und gestärkte Marktposition der Firma hatte mich bereits im vergangenen Frühling zum Schritt bewogen, mich aus der operativen Führung der Unternehmen zurückzuziehen. Die Übergabe meiner Anteile an den CEO und Mitinhaber Thomas Schoch ist nun der logische, abschliessende Schritt im Zusammenschlussprojekt", sagt Andy Vögtli und ergänzt weiter: "Ich wünsche den Mitarbeitenden, der Unternehmung und Thomas Schoch weiterhin viel Geschick und Erfolg in den kommenden Jahren und bleibe weiterhin freundschaftlich und beratend mit der Unternehmung verbunden. Nach 37 Jahren Tätigkeit in den Bereichen Büromaterial und Büroeinrichtungen freue ich mich, in Zukunft meinen beruflichen Schwerpunkt ganz in die Weiterentwicklung der eigenständigen Vögtli Büro Design AG zu legen". Danken möchte er insbesondere auch den Kunden, Partnern und Lieferanten für die langen partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen.

Thomas Schoch dankt Andy Vögtli für die Übergabe: "Andy Vögtli hat die Vögtli Bürotechnik AG in den 37 Jahren mit viel Geschick erfolgreich geführt und entwickelt. Er hat die Vision des Zusammenschlusses geteilt und massgeblich zum Erfolg beigetragen. Ich möchte ihm von Herzen für sein Engagement und die partnerschaftliche Zusammenarbeit danken." Thomas Schoch führt weiter aus, dass auch mit dem Ausscheiden von Andy Vögtli die Unternehmung an den soliden Werten einer schweizerischen Familienunternehmung, an der aktuellen Strategie und den Standorten festhält: "Wir möchten in den wirtschaftlichen Zentren Basel und Zürich mit unseren lokalen Mitarbeitenden vor Ort sein, um die Kunden schnell, fachkompetent und lösungsorientiert zu beraten. Dies ganz nach unserem Leitmotiv: "Macht's einfach".

Die Schoch Vöglti AG wurde aus dem Zusammenschluss der Büro Schoch direct AG und der Vögtli Bürotechnik AG im Jahr 2016 gegründet. Sie beschäftigt rund 100 Mitarbeitende an den Standorten Ober-Ohringen, Münchenstein und Aarburg und erzielt einen Umsatz von CHF 35 Mio. pro Jahr im Bereich des Schul- und Bürobedarfs.

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli AG


Unser Verkaufsteam erzählt…

von ihrer 2tägigen Verkaufsschulung im Produktionswerk der
Metsä Group Metsä Tissue ist der Schoch Vögtli Lieferant für das Katrin Hygiene-Sortiment.

Die ganzheitliche Beratung für den Büro- und Schulbedarf steht an oberster Stelle für Schoch Vögtli.
Zunehmend wächst der Kundenanspruch zur Abdeckung eines Vollsortiments für alle Zonen 
im Unternehmen – zur Beschaffung mit Kosteneffizienz über ein Partnerunternehmen. Dazu gehört unter anderem der Bereich Hygiene.

 

Andreas Bühler, Key Account Manager öffentliche Hand berichtet:

Wir wurden vom Metsä Tissue-Team sehr herzlich aufgenommen und waren tief beeindruckt von der guten Organisation und der Professionalität des Betriebes. 

Als erstes wurde uns in der Katrin-Academy von Metsä Group, welche erst seit ½ Jahr besteht, die Kennzahlen vermittelt. Für Metsä steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wir wussten gar nicht, dass 

  • …europäische Wälder heute mehr Wachstum aufweisen als tatsächlich benötigt
  • …für jeden Baum, der gefällt wird, vier neue Bäume von Metsä gepflanzt werden
  • …und in Finnland das jährliche Wachstum der Wälder 40% mehr als die Nutzung beträgt
  • …60% des eigenen Energiebedarfs der Metsä Group von Bioenergie abgedeckt wird

Natürlich wurden uns die wichtigsten Verkaufsargumente vermittelt. Um die Kundenbedürfnisse zu erfragen, kann mit nur 5 Top-Prüffragen sehr schnell der Sortimentsbedarf ermittelt werden.

Unter diesem Aspekt und dem Ziel der Vertiefung von Produktkenntnissen hat sich das Verkaufsteam auf die Reise ins Produktionswerk von Metsä Tissue begeben. Metsä Tissue ist einer der führenden europäischen Hersteller von Tissuepapierprodukten für Haushalt und Industrie.

Sehr beeindruckend war insbesondere die Betriebsbesichtigung. Hier wurde uns das Hintergrundwissen der Papierproduktion vermittelt – angefangen der Papierfertigung aus Vlies, Zellulose, und Rohstoff bis hin zur Fertigungsstrasse/Weiterverarbeitung der einzelnen  Produktlinien. Produziert wird 7 Tage/24 Stunden. Rund 150 Camions bringen/holen die Ware im Werk. 

 

Was lernten wir im Speziellen:

Die Spendersysteme sind alle mit Schlüssel ausgestattet – dies aufgrund Diebstahl (für uns kaum nachvollziehbar, aber anscheinend ist dies ein häufiges Vorkommnis – gerade in Spitälern oder öffentlichen Sektoren.

Hygiene ist heute gross geschrieben. Deshalb sind die Ersatzrollen in geschlossenen Behältern und rutschen bei Notwendigkeit des Nachschubs automatisch runter (=einfache Bewirtschaftung)

Die Seifenspender sind ausgestattet mit Ausguss: 1 System für alle Arten wie z.B. Schaum, Flüssigseife, Desinfektion und neu auch Duschgel. Absolut praktisch.

Und falls ein Kunde bereits ein System hat für Falthandtücher, so können wir neu einen Gratis-Adapter zur Verfügung stellen, so dass auch das Katrin Papier in Fremdsystemen benützt werden können.

 

Fazit:

Mit vielen positiven Eindrücken und hoch motiviert sind wir aus Deutschland zurück gekehrt. Als Schoch Vögtli Team sehen wir eine grosse Chance, für unsere Kunden Synergien und Mehrwerte zu schaffen und nebst dem Büro- und Schulbedarf weitere Zonen für das Rundum-Wohlgefühl abzudecken. Ein Dienstleister für alle Belange und Zonen im Büro und Schule. 

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli AG


Sponsoring – Roland Arena Lenzerheide

Als Sponsoring-Partner ist Schoch Vögtli AG dabei, wenn es in der ersten fest installierten Biathlon-Anlage der Schweiz um wichtige Trainings- und Wettkämpfe geht.

Biathlon als sportliche Leistungsdisziplin - die Kombination aus Langlauf und Schiessen - fasziniert die nationale und die internationale Sportwelt als auch uns. Schoch Vögtli AG unterstützt mit Freude Biathlon-Ambitionierte und Wettkampf-Teilnehmer im Rahmen der Bandenwerbung wie auch von Wettkampf-Teilnahmegeschenken. Verfolgen auch Sie die Aktivitäten rund um die Biathlon-Anlage in der Lenzerheide, wo für die Zukunft Athleten gemacht und gefeiert werden? Oder möchen Sie gar einen Event für Ihre Mitarbeitende, Vereinskollegen oder Freunde organisieren? Sie werden sehen – Biathlon macht Spass!

Autor: Schoch Vögtli AG
Quelle: Schoch Vögtli


Unser Logo – ein Lächeln

Bestimmt ist Ihnen das Smiley in unserem Logo schon aufgefallen.

Ein Lächeln bewirkt Vieles:

  • Wussten Sie, dass Lächeln Endorphine ausschüttet? 
  • Schon ein Baby lächelt…wir kriegen das praktisch in die Wiege gelegt und es muss nicht gelernt werden.
  • Lächeln ist das ultimative Zeichen für „Glücklichsein“. 
  • Jemand der lächelt, ist immer sympathischer und hat automatisch eine positive Ausstrahlung als jemand, der ernst blickt.
  • Schauen Sie sich rum… ein Lächeln ist doch der günstigste Weg, einfach gut auszusehen. 

Hier ein ganz tolles Beispiel für Fröhlichkeit:
Youtube-Video: Lustiges Baby lacht wegen Papier

Autor: Schoch Vögtli
Quelle: Youtube

Strategische Partner

Kontakt

Schoch Vögtli
Eine Marke der BRACK.CH AG

Winterthur

Gertrudstrasse 6

8400 Winterthur

Telefonisch
0848 724 624

Email
info@schochvoegtli.ch

Vorteile

  • Beste Konditionen
  • Kompetente Fachberatung
  • Portofreie Lieferungen
    (ab CHF 50.00)

    Portofreie Lieferungen
    (ab CHF 50.00)

    Ab CHF 50.- erhalten Sie die Bestellung portofrei ins Haus geliefert.Unter CHF 50.- verrechnen wir eine Bearbeitungspauschale von CHF 9.80.

  • Lieferung am Folgetag

    Lieferung am Folgetag Ihrer Bestellung

    In der gesamten Schweiz.

  • Rücknahmegarantie

    Rücknahmegarantie

    innert 14 Tagen nach Warenerhalt mit der Kopie des Lieferscheins.

  • Schweizerisch
  • Umweltfreundlich

    Umweltfreundlich

    Wir tragen Sorge zu unserer Umwelt.
    Unser Katalog auf umweltschonendem FSC Papier gedruckt und wir entsorgen fachgerecht und kostenlos ihre Leertoner.

Besuchen Sie uns

 

Bequem bezahlen

Schoch Vögtli - Eine Marke der BRACK.CH AG